Italy: Discussioni Steuern - Administrator für Firmenserver - Freiberufler oder Gewerbetreibender ?, Forum di discussione, scambio di idee, controversie, opinioni
Alexander Lenz![]() Iscrizione: 16.03.2007 Contributi: 2 Residenza: Berlin | Oggetto: Administrator für Firmenserver - Freiberufler oder Gewerbetreibender ? scritto il : 07.04.2009 17:56 Liebe Freelancer-Kolleginnen und -Kollegen, ich habe mich im Sommer 2005 selbständig gemacht, und auf Anraten meiner Existenzgründerberaterin auch ein Gewerbe angemeldet, um als IT-Consultant Firmen-Server und -Netzkomponenten zu administrieren, aber auch Entwicklungsprojekte in Angriff zu nehmen. Weiterhin habe ich im Rahmen der Selbständigkeit auch als Dozent Linuxkurse gegeben. Nun ist der Moment gekommen, wo ich für meine Gewerbeanmeldung von der IHK zur Kasse gebeten werde, für 07, 08 und 09 jeweils den Grundbeitrag entrichten soll, und das ausgerechnet in der momentan angespannten Auftragslage. Daher meine Frage: Besteht für mich als System-Administrator grundsätzlich die Möglichkeit zur Anerkennung als Freiberufler ? (Wenn ja, wäre das auch rückwirkend möglich ?) - So dass ich mein Gewerbe abmelden könnte, die IHK-Pflicht entfiele, und auch evtl. mal anfallende Gewerbesteuerpflicht (war bislang noch unter der Bemessungsgrenze dafür). Ansonsten muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir die Selbständigkeit in diesem Land noch länger leisten kann, man wird ja regelrecht ausgenommen, aber vielleicht ist das nur mein Eindruck... Ich freue mich über Tipps und Ratschläge zu diesem Themenkomplex! Danke und beste Grüße, Alexander Lenz | |||||||
| ||||||||
|
|
||||||||
1
» Administrator für Firmenserver - Freiberufler oder Gewerbetreibender ?
» Buchhaltung gesucht ? Nutzen Sie jetzt die Chance zum Jahresende ! Wechseln Sie jetzt...!
» GDPdU Datenüberprüfung vor dem Jahresabschluss
» GDPdU-Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen: Risiken, Möglichkeiten und Ausblicke
» Die digitale Betriebsprüfung - "Der gläserne Unternehmer"
» Ausländische GmbH mit Rechnungsstellung in DLand
» Widersprüche Rechnungsstellung, Sozialabgaben
» Wie teuer ist die 1%-Regelung für Vielfahrer?
» Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit"
» Leasing oder Kauf eines KFZ's
» Lohnsteuerumgehung
» Steuerberater
» Abmahnung
» Verfahrensdokumentation nach GoBS/GDPdU das meist-ignorierte Gesetz
» Re: Gewerbeanmeldung
» Wie versteuer ich richtig?
» Steuerberater
» Umsatzsteuerbefreiung
» Mahngebühren versteuern?
» Re: Lohnsteuerumgehung
» Buchhaltung gesucht ? Nutzen Sie jetzt die Chance zum Jahresende ! Wechseln Sie jetzt...!
» GDPdU Datenüberprüfung vor dem Jahresabschluss
» GDPdU-Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen: Risiken, Möglichkeiten und Ausblicke
» Die digitale Betriebsprüfung - "Der gläserne Unternehmer"
» Ausländische GmbH mit Rechnungsstellung in DLand
» Widersprüche Rechnungsstellung, Sozialabgaben
» Wie teuer ist die 1%-Regelung für Vielfahrer?
» Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit"
» Leasing oder Kauf eines KFZ's
» Lohnsteuerumgehung
» Steuerberater
» Abmahnung
» Verfahrensdokumentation nach GoBS/GDPdU das meist-ignorierte Gesetz
» Re: Gewerbeanmeldung
» Wie versteuer ich richtig?
» Steuerberater
» Umsatzsteuerbefreiung
» Mahngebühren versteuern?
» Re: Lohnsteuerumgehung
Registrarsi ora
Ricerca nel forum
TOP poster
| Manfred Schmitz | 144 | |
| Peter Böckmann | 68 | |
| Marceau Casin | 54 | |
| Jens Schneeweiß | 51 | |
| Brigitte Pfennig | 43 | |
| Adriana Victoria Slivneanu | 35 | |
| Simon Fundner | 32 | |
| Theodor Rack | 26 | |
| Khalid Mahmood | 25 | |
| Emil Nad | 20 |
Nuovi profili
Nuovi progetti
New Company Profiles
Nuovi script
RSS Project-Feeds
Riceva i progetti più nuovi come RSS-News-Fedd per leggerli comodamente nel Suo Feed-Reader
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Theme related Websites :