Italy: Discussioni Steuern - Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit", Forum di discussione, scambio di idee, controversie, opinioni
Andreas Maier![]() Membro-premium Iscrizione: 19.07.2006 Contributi: 10 Residenza: Rottenburg www.orgabit.net | Oggetto: Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit" scritto il : 12.09.2008 08:44 In der letzten Zeit werde ich, als "Einzelkämpfer" (Freiberufler bzw. Firmeninhaber und Selbstständiger), immer öfter von Kunden und potentiellen Kunden aber auch von Kollegen auf das Thema "Scheinselbstständigkeit" im Zusammenhang mit der Verschärfung der Sozialversicherungsgesetze und den damit verbundenen Sozialversicherungsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung in den Unternehmen, welche Freiberufler bzw. Selbstständige beschäftigen, angesprochen. Die Vorgehensweise der Prüfer bei Sozialversicherungsprüfungen in den Unternehmen aber auch die Unwissenheit vieler und die derzeit im Freiberufler-Umfeld kursierenden Gerüchte möchte ich nahezu als geschäftsschädigend beurteilen. Gestern erhielt ich sogar einen Anruf eines potentiellen Kunden (aus der Schweiz), er könne keine deutschen Freiberufler/Selbstständige mehr in Projekten einsetzen, da die Gefahr einer Nachzahlungs-Verpflichtung von Sozialversicherungsbeiträgen für die Aufraggeber zu riskant sei. Nun ist es ja mal so, dass jeder Freiberufler bzw. Selbstständige normalerweise Projektarbeit macht und dies teilweise bei Projekten in denen er zu 100% über mehrerer Monate oder Jahre hinweg für einen speziellen Kunden arbeitet. Die ist m.E. unter Berücksichtung der Beurteilung von Scheinselbstständigkeit durch die Prüfer der Deutschen Rentenversicherung höchst gefährlich, da dies immer als Beschäftigung im Angestelltenverhältnis ausgelegt werden kann und die betroffenen Kunden dann zur Nachzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen verpflichtet werden. Das geht in die Hunderttausende... Damit wäre natürlich das Kunden-Freiberufler Verhältnis beendet, bei kleineren Aufraggebern (und naürlich auch bei den Freiberuflern) kann das bis zur Insolvenz gehen. Das Thema müsste eigentichen für jeden Freiberufler und Selbstständigen und umso mehr für die Unternehmen, welche Freiberufler beschäftigen, wichtig sein. Mein Bitte bzw. Frage an das Forum ist nun: Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und kann jemand eine verlässliche Aussage darüber machen, wie man sich als Freiberufler bzw. Selbstständiger zu verhalten hat (Art und Dauer der Projekte, vertragliche Vereinbarungen mit Kunden, etc.) wenn man in entsprechenden Projekten arbeitet. Gibt es so eine Art Leitfaden dazu, der NICHT von der Deutschen Rentenversicherung stammt? Für einen entsprechenden Feedback und eine angeregte Diskussion wäre ich sehr dankbar. Grüße, Andreas Maier OrgaBIT Organisation, Beratung, IT Taubenstraße 23 72108 Rottenburg Tel.: +49 7472 280 341 Fax: +49 7472 280 607 Mobil: +49 174 3720650 http://www.orgabit.net | |||||||
| ||||||||
|
|
||||||||
1
» Administrator für Firmenserver - Freiberufler oder Gewerbetreibender ?
» Buchhaltung gesucht ? Nutzen Sie jetzt die Chance zum Jahresende ! Wechseln Sie jetzt...!
» GDPdU Datenüberprüfung vor dem Jahresabschluss
» GDPdU-Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen: Risiken, Möglichkeiten und Ausblicke
» Die digitale Betriebsprüfung - "Der gläserne Unternehmer"
» Ausländische GmbH mit Rechnungsstellung in DLand
» Widersprüche Rechnungsstellung, Sozialabgaben
» Wie teuer ist die 1%-Regelung für Vielfahrer?
» Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit"
» Leasing oder Kauf eines KFZ's
» Lohnsteuerumgehung
» Steuerberater
» Abmahnung
» Verfahrensdokumentation nach GoBS/GDPdU das meist-ignorierte Gesetz
» Re: Gewerbeanmeldung
» Wie versteuer ich richtig?
» Steuerberater
» Umsatzsteuerbefreiung
» Mahngebühren versteuern?
» Re: Lohnsteuerumgehung
» Buchhaltung gesucht ? Nutzen Sie jetzt die Chance zum Jahresende ! Wechseln Sie jetzt...!
» GDPdU Datenüberprüfung vor dem Jahresabschluss
» GDPdU-Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen: Risiken, Möglichkeiten und Ausblicke
» Die digitale Betriebsprüfung - "Der gläserne Unternehmer"
» Ausländische GmbH mit Rechnungsstellung in DLand
» Widersprüche Rechnungsstellung, Sozialabgaben
» Wie teuer ist die 1%-Regelung für Vielfahrer?
» Freiberufler bzw. Selbstständige und das Thema "Scheinselbstständigkeit"
» Leasing oder Kauf eines KFZ's
» Lohnsteuerumgehung
» Steuerberater
» Abmahnung
» Verfahrensdokumentation nach GoBS/GDPdU das meist-ignorierte Gesetz
» Re: Gewerbeanmeldung
» Wie versteuer ich richtig?
» Steuerberater
» Umsatzsteuerbefreiung
» Mahngebühren versteuern?
» Re: Lohnsteuerumgehung
Registrarsi ora
Ricerca nel forum
TOP poster
| Manfred Schmitz | 144 | |
| Peter Böckmann | 68 | |
| Marceau Casin | 54 | |
| Jens Schneeweiß | 51 | |
| Brigitte Pfennig | 43 | |
| Adriana Victoria Slivneanu | 35 | |
| Simon Fundner | 32 | |
| Theodor Rack | 26 | |
| Khalid Mahmood | 25 | |
| Carlos Medina | 20 |
Nuovi profili
Nuovi progetti
New Company Profiles
Nuovi script
RSS Project-Feeds
Riceva i progetti più nuovi come RSS-News-Fedd per leggerli comodamente nel Suo Feed-Reader
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Theme related Websites :