Feedback

Thank you. Your feedback has been sent.

Italy: Discussioni Steuern - Leasing oder Kauf eines KFZ's, Forum di discussione, scambio di idee, controversie, opinioni

Forum > Steuern > Parere sull'articolo
Stefan Moritz

Iscrizione: 11.12.2006
Contributi: 16

Oggetto: Leasing oder Kauf eines KFZ's
scritto il : 05.03.2007 10:38

Was ist vorteilhafter der Kauf oder Leasing eines PKW's gesamtwirtschaftlich betrachtet?
Es bringt natürlich nichts, wenn ich zwar etwas Steuern spare, die Gesamtkosten aber wesentlich höher sind! Wer hat da Erfahrungen gemacht?
(30000km/Jahr, PKW Neupreis 25-50 000EUR )
Rispondere
Messaggio privato
Kai Wachter

Iscrizione: 21.09.2006
Contributi: 4

Oggetto: Re: Leasing oder Kauf eines KFZ's
scritto il : 23.04.2007 14:44

Stefan Moritz schrieb am 05.03.2007 um 10:38:
> Was ist vorteilhafter der Kauf oder Leasing eines PKW's gesamtwirtschaftlich betrachtet?
> Es bringt natürlich nichts, wenn ich zwar etwas Steuern spare, die Gesamtkosten aber wesentlich höher sind! Wer hat da Erfahrungen gemacht?
> (30000km/Jahr, PKW Neupreis 25-50 000EUR )

ich glaube das prinzip funktioniert so.

Leasing sind direkte Betriebsausgaben, die Sofort in die GUV eingehen. Wenn du das Auto kaufst, kannst nur die jährliche Abschreibung geltend machen. Dann hast du 50000,-- ausgegeben und kannst dann 5 Jahre lang 10.000,- € abschreiben. Deine 50.000 sind erstmal weg.

Beim Leasing sagen wir, kostet dich das Auto mit 50.000,-- ca. 800,-- € dass wären 9600,--€ hast aber noch deine 50.000,-- € du hast also kein Kapital gebunden. im ersten Fall, hast du aber stille reserven in form des autos das du verkaufen kannst. ICh persönlich tendiere zum leasing.

viele Grüße

Kai
Rispondere
Profilo
Messaggio privato
Kai Wachter

- User deleted -

Oggetto: Re: Re: Leasing oder Kauf eines KFZ's
scritto il : 30.07.2008 12:51

Egal ob Leasing oder nicht, den Neuwert des Fahrzeugs mit 1% versteuern und dann sind auch alle laufenden kosten voll als Kosten abzusetzen

Versicherung, Sprit, Reparaturen etc....
Ausserdem muss dann kein Fahrtenbuch mehr geführt werden.

Beim Leasing ist ausserdem zu beachten, das eine Mindestanzahlung in Höhe der Umsatzsteuer zu bezahlen ist, die Leasingrate selber enthält keine Umsatzsteuer.
Ich hoffe das hat sich seit 1999 nicht geändert, sonst erzähl ich hier blödsinn :-P

1