Italy: Discussioni Existenz-Gründer - Open-Business-Portal, Forum di discussione, scambio di idee, controversie, opinioni
Christoph Nagel![]() Iscrizione: 29.06.2005 Contributi: 72 Residenza: Freital | Oggetto: Open-Business-Portal scritto il : 16.08.2005 13:06 Als Existenzgründer sollten sie sehr schnell auch Ihre Firme/Unternehmen im Internet bekannt machen. Eine der Möglichkeiten ist hier ein KOSTENLOSER Eintrag in das Open-Business-Portal, zu erreichen unter: http://www.open-business-portal.de/ Modificato il 07.05.2007 09:57 da Christoph Nagel | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Open-Business-Portal scritto il : 16.08.2005 15:17 Dazu noch mein Hinweis an IT-Freiberufler: www.metaprofil.de hat mich in eine Handvoll Freiberufler-Börsen eingetragen. Problematisch ist aber immer, das man mit der Dauer einige (Freelancermap.de, Gulp, Computerwoche, heise,...) Profile pflegen muss. Die Verfügbarkeit wird eigenen Erfahrungen nach anscheinend zur Selektion genutzt: Ist man nicht verfügbar, kriegt man keine Anfragen. Ist man verfügbar, bekommt man (auch mit Allerwelts-Skills wie meinen) Anfragen. Daher sollte man (wie Gulp anscheinend zu Recht empfiehlt) seine Profile regelmäßig pflegen/staubwischen oder auch nur das Verfügbarkeitsdatum aktualisieren, auch wenn es leider Arbeit macht. | |||||||
| ||||||||
Nico Flemming![]() Membro-premium Iscrizione: 05.02.2005 Contributi: 1160 Residenza: Hamburg www.webconia.de | Oggetto: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 17.08.2005 08:41 Peter Böckmann schrieb am 16.08.2005 um 15:17: > www.metaprofil.de hat mich in eine Handvoll Freiberufler-Börsen eingetragen. Ist das gut? Machen die das manuell? Aber pflegen muss man es hinterher selbst, oder? Weil ja eigentlich der Name "metaprofil" suggeriert, man müsse sein Profil nur noch dort pflegen und die übernehmen die Aktualisierung überall dort wo sie es eingetragen haben. Gruß, Nico | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 17.08.2005 13:40 Nico Flemming schrieb am 17.08.2005 um 08:41: > Peter Böckmann schrieb am 16.08.2005 um 15:17: > > www.metaprofil.de hat mich in eine Handvoll Freiberufler-Börsen eingetragen. > Ist das gut? Machen die das manuell? > Aber pflegen muss man es hinterher selbst, oder? Weil ja eigentlich der Name > "metaprofil" suggeriert, man müsse sein Profil nur noch dort pflegen und die > übernehmen die Aktualisierung überall dort wo sie es eingetragen haben. Siehe deren Anleitung: http://d9d.de:8888/anleitung.htm Laut http://d9d.de:8888/anleitung.htm#04 werden die Änderungen bei metaprofil eingetragen und dann an die Jobbörsen übermittelt. Momentan sind die Jobbörsen wohl (nur): heise, mamas, monster und computerjobs24.de . Bei Metaprofil kriegt man in seinem Konto die Nutzernamen und Passworte für die verschiedenen Stellenbörsen angezeigt und kann ggf. selber dort etwas ändern/ergänzen. Das Projekt ist zwar nicht tot, aber etwas eingeschlafen scheint mir. Die Idee ist eigentlich gut. Die Jobbörsen sind aber recht unterschiedlich, so das ich nicht weiss (und mich nicht erinnere), wie einfach das Mapping von Daten auf die Börsen funktioniert. Auch hat jede Börse ihre Eigenheiten die man nicht alle nachbilden kann oder will. Einfacher wäre es, wenn man metaprofil nur allgemeine Daten gibt und Details dann selber in den einzelnen Börsen feinschleift. Speziell Verfügbarkeit ist ein Datum das ständig Arbeit macht. Für Freiberufler die eh bei den Vermittlungen drinstehen sind viele Einträge in vielen Börsen u.u. weniger nützlich als bei Leuten die Festanstellung suchen. Job-Sucher(keine Freiberufler) sollten die Börsen nach Jobs abklappern und sich dann bewerben. Dazu ist es hilfreich, in den Börsen schon eingetragen zu sein. Bei Freiberuflern sind Einträge in den Börsen hilfreich, machen aber Arbeit. Das muss jeder dann selber abschätzen. Da kann es je nach Skill sinnvoller sein, sich in Branchenbücher einzutragen wie hier im ersten Posting vorgeschlagen/beworben wird. | |||||||
| ||||||||
Brigitte Pfennig![]() Iscrizione: 12.06.2005 Contributi: 43 Residenza: Allgäu | Oggetto: Re: Re: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 18.08.2005 21:22 Also grade sowas wie ein persönliches Profil sollte man doch eher selber pflegen und nicht anderen überlassen. Brigitte | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Open-Business-Portal scritto il : 19.08.2005 00:01 Brigitte Pfennig schrieb am 18.08.2005 um 21:22: > Also grade sowas wie ein persönliches Profil sollte man doch eher selber pflegen und nicht > anderen überlassen. > > Brigitte freelancermap.de gulp.de computerwoche (aktualisieren des Profils bringt immer wieder mal Anfragen von Vermittler-Firmen. Eintragen und Kontaktieren ist halt kostenlos im Vergleich zu Gulp) heise.de (Die haben eine Stellenbörse und ein IT-Dienstleister-Verzeichnis glaube ich) openbc (.de ?) Ich weiss nicht ob die hier was taugen und nenne die nur, weil die bei metaprofil.de auftauchen) : computerjobs24 (.de ?) mamas (.de ?) Stellenbörsen: monster.de jobpilot.de und viele viele weitere bei http://www.google.com/Top/World/Deutsch/Wirtschaft/Beschäftigung/Jobsuche/Regional/Deutschland/ Dann noch Profile bei den Vermittlern selber: hays ... Wenn man dort überall sein Profil nachtragen will, hat man was zu tun. Dummerweise kann man das auch (praktisch nie) nicht offline z.B. bei der Zugfahrt zum Kunden in eine XML-Datei eintragen und später hochladen. Bei Freiberuflern die nur wenige Stunden oder Tage für den Kunden arbeiten und auch bei GmbHs reicht ein allgemeines Profil das nur selten geändert werden muss. Gulp und auch viele Ausschreibungen hier sind aber eher für "Zeitarbeiter" in IT-Projekten. Das läuft dann 3-18 Monate und seine Projekte muss man immer brav eintragen, weil man sonst ja anscheinend nichts getan hat. Das betrifft zwar nur eine Teilmenge der Freiberufler hier, aber solche gibt es halt auch. Die Firmen hier bei freelancermap.de stehen vielleicht nicht bei gulp, dafür aber dann in diversen Branchenportalen und dort sollte man seine Daten auch gelegentlich überprüfen/aktualisieren. Auch ist die Verfügbarkeit und letzte Bearbeitung des Profils ein wichtiges Datum, nach dem gerne gesucht wird und welches man daher häufig auffrischen sollte. Zumindest kriege ich immer mal 1-2 Anfragen nach Auffrischung dieser Daten bei computerwoche auch wenn ich sonst am Profil nichts geändert habe. Laut gulp suchen die Vermittler auch gezielt Leute die in nächster Zeit verfügbar sind und setzen ihre Suchfilter entsprechend. Wenn ich meine bescheidene Suchstatistik dort betrachte (bei welcher Anfrage wurde man gefunden, auf welchem Platz stand man), scheint mir, das ich in nicht-verfügbaren Zeiten nicht einmal gefunden werde. Gulps Aussagen scheint also zu stimmen. (Die beliebtesten 20 Suchworte und beliebte Wort-Kombinationen (z.B. 'Java + XML') wäre vielleicht auch eine nette Statistik für hier fällt mir gerade ein.) oder einfach so wie bei gulp: Wann wurde ich gefunden. Wann (nicht von wem) wurde ich angezeigt. Welche Suchanfrage hat mich gefunden (mit 14 Tagen Verzögerung). | |||||||
| ||||||||
Theodor Rack![]() Iscrizione: 20.08.2004 Contributi: 208 Residenza: Berlin | Oggetto: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 23.08.2005 18:27 Gab es da nichtmal so eine komische Job-Schnittstelle, also praktisch ein XML Format für Profile? Weiß jemand wie das Ding heißt und ob es weit verbreitet ist? | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 23.08.2005 21:30 Theodor Rack schrieb am 23.08.2005 um 18:27: > Gab es da nichtmal so eine komische Job-Schnittstelle, also praktisch ein XML > Format für Profile? Weiß jemand wie das Ding heißt und ob es weit verbreitet ist? Es gibt unter anderem hr-xml. Evtl meinst Du das: Ich habe es neulich heruntergeladen, dann aber nichts damit gemacht: hr-xml ( hr-xml.org , kostenlose Anmeldung für den Download erforderlich ) 17 Megabyte. Es dient für alles was mit Personal zu tun hat: Zeiterfassung, Lebensläufe usw. Dann habe ich hr-xml bei sourceforge.net in die Datenbank eingegeben und ein paar Projekte gefunden. Die sind aber auch eher speziell und wenn man Jobbörsen beschicken wollte (die eh oft eh kein öffentliches lInterface dafür anbieten) wäre es ein Anfang aber nur eine Teilmenge der benötigten Tools. "hr-xml" bei google (auch "hrxml" aber das ist wohl die ungünstigere Beschreibung) kann man sich auch einmal ansehen. Das ich es überhaupt kenne, liegt nur an folgenden Artikeln wo es erwähnt wurde: http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=hr-xml&button=los%21 Ich vermute, hr-xml ist nicht groß bei Endusern verbreitet. Die Vermittler/Body-Leaser wollen ja meist Word. Ich mach das inzwischen so: Selbstgemachte xml-Datei mit Lebenslauf, Uni-Prüfungen, Projekten und selbstgemachte xslt-Datei die es tauglich für Bewerbungen oder Freelancer-Profil als html ausgibt. Dann in Internet-Explorer laden, alles markieren und mit Copy+Paste in Word einfügen. Sieht nett aus (Tabellen u.ä. werden übernommen) und macht (wenn man es mal hat) kaum noch Arbeit. Klingt zwar blöd, aber die Alternative wäre, eine große Word-Datei zu haben, zu kopieren und dann überflüssige Teile zu streichen und die Reihenfolge umzuordnen. Bei einem Freiberuflerprofil mache ich die Konditionen und Projekte nach oben. Bei Bewerbungen auf Festanstellung würde ich den Lebenslauf als erstes bringen und die Konditionen weglassen. Bei konkreten Projekt-Bewerbungen würde ich evtl auch die Reihenfolge ändern und manche Dinge ausführlicher oder kürzer fassen. Ob man xml oder Word nimmt, ist dafür eigentlich egal aber ein zentrale Datei mit allen Daten empfiehlt sich schon. Dann hat man sich die Arbeit nur ein mal gemacht. | |||||||
| ||||||||
Nico Flemming![]() Membro-premium Iscrizione: 05.02.2005 Contributi: 1160 Residenza: Hamburg www.webconia.de | Oggetto: Re: Re: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 24.08.2005 22:01 Peter Böckmann schrieb am 23.08.2005 um 21:30: > Ich vermute, hr-xml ist nicht groß bei Endusern verbreitet. Ich hatte auch schonmal überlegt, ob ich so eine Schnittstelle in freelancermap integriere, also das User ihre Profile praktisch im XML-Format hochladen oder auch exportieren können. Aber wie Du schon sagst, das scheint unter Endanwendern nicht so verbreitet zu sein. Gruß, Nico | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Open-Business-Portal scritto il : 24.08.2005 23:41 Nico Flemming schrieb am 24.08.2005 um 22:01: > Ich hatte auch schonmal überlegt, ob ich so eine Schnittstelle in freelancermap integriere, also das > User ihre Profile praktisch im XML-Format hochladen oder auch exportieren können. > Aber wie Du schon sagst, das scheint unter Endanwendern nicht so verbreitet zu sein. Wenn man will das Leute etwas machen, muss man ihnen einen Mehrwert bieten. Klingt zwar doof ist aber für Business-Modelle (oder auch nur einfache Funktionen in Software oder Websites) wichtig, weil es sonst eine Totgeburt wird. XML bringt meist nur etwas, wenn man eine Infrastruktur hat, in der man es nutzen kann. Ein xml-Profil müsste ich an mehr als einer Stelle nutzen können. Sonst macht es mehr Arbeit als beispielsweise eine Word-Datei. Mit xslt aus den XML-Daten nette PDFs oder Word. oder HTML-Dokumente zu erzeugen wäre schon nett, wenn ein Profil stetig wächst. Das dürfte aber die Minderheit hier betreffen. Auch muss man ja das Format der xml-Dateien definieren oder ein gängiges Format nehmen. Dummerweise ist das momentan Word und selbst wenn man es als xml speichert, sind es eher Worte/Buchstaben mit Formatierungen und weniger strukturierte Daten. Interessant wäre folgendes: Man trägt sein Profil hier ein (oder importiert es vielleicht als hr-xml oder proprietären xml-Standard) und bekommt dann für die anderen Freiberuflerbörsen "Ausfüllhilfen". Das bräuchte einmal pro Börse ein xslt-Makro welches die Reihenfolge bzw. die Masken grob "nachbildet" und die dort jeweils benötigten Daten auflistet. Entspricht aber vermutlich nicht dem Geschäftsmodell dieser Site und passt vermutlich auch nicht zu den vorhandenen Freiberuflern und bietet zu wenig Mehrwert. Der Vorteil wäre, das hier das gepflegteste Profil läge weil man hier aktualisiert und dann die anderen Sites abklappert und sein Profil abgleicht. Was man vermutlich viel besser importieren könnte, wäre eine vcard. Dann muss man seine Email-Adresse, Telefonnummer u.ä nicht eintippen. Wenn so etwas schon nicht genutzt wird oder endlos Probleme bei den Endnutzern erzeugt, würde ich über xml gar nicht mehr weiter nachdenken. | |||||||
| ||||||||
Peter Böckmann![]() Iscrizione: 07.07.2005 Contributi: 340 Residenza: Rees | Oggetto: Re: Open-Business-Portal scritto il : 26.08.2005 14:42 Goetzfried hat bei mir nach einem Profil gefragt. Unter http://www.goetzfried-ag.com/de/3_1/projektangebote_allgemeines stellen die eine Word-Vorlage und verweisen auf XML-Export von http://meinwebprofil.de/ . Da kann man vorhandene Profile hochladen und er versucht die zu interpretieren. Adressen und so erkennt er. Auch keywords zieht er heraus und macht schon mal Haken an zugehörige Checkboxen in der Skill-Abfrage. Macht auf den ersten Blick einen korrekten Eindruck, ich habe aber ausser meinem Profil noch nicht viel damit gemacht. | |||||||
| ||||||||
Brigitte Pfennig![]() Iscrizione: 12.06.2005 Contributi: 43 Residenza: Allgäu | Oggetto: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 27.08.2005 13:10 Dieses http://meinwebprofil.de/ habe ich auch schonmal gesehen. Aber irgendwie scheint mir das nicht so ausgereift zu sein. Einige meiner Mitarbeiter wollten das mal probieren, aber es gab wohl ziehmliche Probleme. Brigitte | |||||||
| ||||||||
Holger Geist![]() Iscrizione: 29.08.2006 Contributi: 1 Residenza: Berlin | Oggetto: Re: Re: Re: Open-Business-Portal scritto il : 11.03.2007 07:24 Hallo! Darf ich das Thema nochmal hochziehen? Wie pflegt Ihr eure Profile mittlerweile. Hat sich der hr-xml Standard bei Projektanbietern etwas verbreitert? Grüße, Holger | |||||||
| ||||||||
|
|
||||||||
1
» Start-Up sucht Entwickler für „Yellow Pages“ Marktplatz / Region Aachen
» Businessplan gesucht !
» als student selbstständig - softwareentwicklung - freiberuf/gewerbe?
» Ohne Nennung eines Mehrwertes läuft nichts
» Geschäftsidee?
» Webseiten für Existenzgründer !
» Redakteur als Gründungspartner gesucht
» Webentwickler als Gründungspartner gesucht
» 180 Mrd.€ markt
» Die richtigen Projekte finden
» Berliner Unternehmen verbucht Ihre laufenden Geschäftsvorfälle schnell und zuverlässig!
» Kostenloser Leitfaden \'Selbständigkeit - eine Alternative\'
» Fähige Programmierer zur Gründung eines Expertennetzwerkes gesucht
» Re: Re: Outsourcing - Kein Thema für Deutschland?
» [Biete] Teklablizens ab 1 Euro
» Abrechnung von Online-Hilfe
» Wieviele Profile braucht man als Freelancer?
» CMS-TYPO3 Internet-Auftritte und Werbemaßnahmen für Existenzgründer!!
» Verfahrensdokumentation ist Pflicht, je früher desto einfacher
» Partner für Geschäftsidee gesucht
» Businessplan gesucht !
» als student selbstständig - softwareentwicklung - freiberuf/gewerbe?
» Ohne Nennung eines Mehrwertes läuft nichts
» Geschäftsidee?
» Webseiten für Existenzgründer !
» Redakteur als Gründungspartner gesucht
» Webentwickler als Gründungspartner gesucht
» 180 Mrd.€ markt
» Die richtigen Projekte finden
» Berliner Unternehmen verbucht Ihre laufenden Geschäftsvorfälle schnell und zuverlässig!
» Kostenloser Leitfaden \'Selbständigkeit - eine Alternative\'
» Fähige Programmierer zur Gründung eines Expertennetzwerkes gesucht
» Re: Re: Outsourcing - Kein Thema für Deutschland?
» [Biete] Teklablizens ab 1 Euro
» Abrechnung von Online-Hilfe
» Wieviele Profile braucht man als Freelancer?
» CMS-TYPO3 Internet-Auftritte und Werbemaßnahmen für Existenzgründer!!
» Verfahrensdokumentation ist Pflicht, je früher desto einfacher
» Partner für Geschäftsidee gesucht
Registrarsi ora
Ricerca nel forum
TOP poster
| Manfred Schmitz | 144 | |
| Peter Böckmann | 68 | |
| Marceau Casin | 54 | |
| Jens Schneeweiß | 51 | |
| Brigitte Pfennig | 43 | |
| Adriana Victoria Slivneanu | 35 | |
| Simon Fundner | 32 | |
| Theodor Rack | 26 | |
| Khalid Mahmood | 25 | |
| Carlos Medina | 20 |
Nuovi profili
Nuovi progetti
New Company Profiles
Nuovi script
RSS Project-Feeds
Riceva i progetti più nuovi come RSS-News-Fedd per leggerli comodamente nel Suo Feed-Reader